HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN

Fragen zur Online-Bewerbung mit »CAMPO NOVO live«:

Unter dem Menüpunkt „Wunschzimmer finden“ können Sie sich ein Zimmer/eine Wohnung nach Ihren Wünschen (je nach Verfügbarkeit) aussuchen und in wenigen Schritten direkt online dafür bewerben. Für Ihre vollständige Bewerbung halten Sie bitte folgende Dokumente in digitaler Form bereit (PDF od. JPEG, max. jeweils 4 MB): Ausweis, Einkommensnachweise sowie Ausbildungs- oder Studienbescheinigung (nachträgliche Einreichung möglich).

Wichtig: Sollte Ihr eigenes Einkommen für eine Anmietung zu niedrig sein, benötigen Sie ggf. einen Mitmieter/Bürgen und dementsprechend zusätzlich dessen Nachweise!

Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.

Auf unserer Homepage unter „Wunschzimmer finden“ wählen Sie unter „Wohnungstyp“ den letzten Auswahlpunkt: „Ich werde als Nachmieter vorgeschlagen“. Daraufhin erscheint ein Feld, in dem Sie den Vormieter und die Wohnungs-Nr. angeben und sich damit für diese Wohnung als Nachmieter empfehlen lassen können.

Wichtig: Bitte geben Sie unbedingt beide Informationen an, damit eine richtige Zuordnung stattfinden kann.

„Jetzt vormerken“ bedeutet, dass es für Ihre angegebenen Suchkriterien zwar keine verfügbaren Zimmer/Wohnungen gibt, Sie sich aber auf eine Warteliste setzen lassen können.

Wichtig: Die Verfügbarkeit eines Zimmers/einer Wohnung für das gewünschte Datum ist nicht sichergestellt!
Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund auch über unser Angebot zu einem anderen Zeitpunkt oder ändern Sie ggf. Ihre Suchkriterien.

„Sonstige Einkünfte“ können Kindergeld, Nebenjobs, Unterhaltsansprüche, Stipendien etc. sein.
Auch ein Nachweis der Eltern mit der Bestätigung der Unterstützung über XY € pro Monat ist möglich.

Wichtig: Hierfür müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden.

In diesem Fall geben Sie unter „Eigene Einkünfte“ eine Null („0“) ein. Daraufhin erscheinen weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer/die Wohnung nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.

Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!

In diesem Fall erscheinen nach Eingabe Ihres Einkommens weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer/die Wohnung nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.

Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!

PDF/JPEG/JPG, maximal 4 MB

Die Ausbildungs-/Studienbescheinigung kann nachgereicht werden.

Wichtig: In diesem Fall muss die Ausbildungs- oder Studienbescheinigung spätestens mit der postalischen Rücksendung des ­unterschriebenen Mietvertrags per E-Mail nachgereicht werden!

„Bewerbung absenden“ bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen zur weiteren Bearbeitung an die Mitarbeiter der Hildebrandt Immobilien GmbH übermittelt werden. Sind alle Unterlagen korrekt und vollständig, wird Ihnen ein Mietvertrag zugesandt.

Wichtig: Durch das Absenden dieses Formulars wird noch kein verbindlicher Mietvertrag generiert.

Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungs­unter­lagen erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen inner­halb eines Werktags einen ­Miet­vertrag per E-Mail.

Allgemeine Fragen zum Objekt:

Nein. Für eine Anmietung müssen Sie Student, Auszubildender oder Schüler sein. Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich. Eine Vermietung an sonstige Interessenten ist leider nicht möglich!

Eine Anmietung ist nur möglich über unser Online-Vermietungstool hier unter dem Menüpunkt „Wunschzimmer finden“. Anfragen per Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.

Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.

In der Regel nicht, da die Zimmer bis kurz vor Einzug noch vermietet sind.

Grundsätzlich ja. Eine Untervermietung bedarf jedoch der Genehmigung des Vermieters.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Hausverwaltung bzw. Ihrem Vermieter in Verbindung!

Alle Zimmer sind vollmöbliert mit einem Bett, Kleiderschrank, Esstisch mit Rollkubus sowie einem Schreibtisch inkl. Stuhl.
Die Küchen sind mit Geräten wie einem Kühlschrank mit Gefrierfach, einem 2-Platten-Cerankochfeld, einer Umluft-Flachschirmhaube sowie einer Mikrowelle ausgestattet.

Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus.
Die Reinigungen der Wohnungen werden unter den Bewohnern geregelt.

Es sind Tiefgaragenstellplätze für PKWs vorhanden. Je nach Verfügbarkeit können diese dazugemietet werden.

Ja. Es gibt einen gemeinschaftlichen Fahrradkeller, dort können Sie Ihr Fahrrad abstellen.

Ja; im Erdgeschoss des CAMPO NOVO Pforzheim befindet sich eine Gemeinschaftswaschküche mit Waschmaschinen und ­Trocknern. Die Buchung und Bezahlung erfolgt über eine eigenständige App des Betreibers „WeWash“.

Ja. Jede Wohnung verfügt entweder über einen eigenen Kellerraum im UG oder einen Abstellraum direkt im Apartment.

In der Pauschalmiete sind neben der Kaltmiete unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung, Strom sowie eine Internet-Flatrate.

Ja. Jedes Apartment verfügt über eine Internetflatrate mit bis zu 100 Mbit/s Download-Grundgeschwindigkeit.

Nein.

Nein.

Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.

Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto von der Hausverwaltung.

Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.

Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschrift­mandat erteilen. Daraufhin wird Ihre Miete ab der ersten Monats­miete per Lastschrift ein­gezogen.

Diese wird automatisch nach der Übergabe der Wohnung per E-Mail an Sie verschickt.

Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt über die Hausverwaltung.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hildebrandt Immobilien GmbH, Bildäckerstr. 15, 70619 Stuttgart, Tel. 0711 . 71 94 27 - 0, cn-pforzheim@hildebrandtimmobilien.com.

Nein.

Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert!
Postalisch gehen diese an die Hildebrandt Immobilien GmbH, Bildäckerstr. 15, 70619 Stuttgart.

Wichtig: Eine Kündigung ist nur wirksam, wenn alle Mieter (auch im Mietvertrag genannte Mitmieter bzw. Bürgen) die Kündigung unterzeichnet haben.

Schönheitsreparaturen sind vom Mieter durchzuführen, soweit diese erforderlich sind. Der Mieter ist verpflichtet, das Zimmer fachmännisch gestrichen zurückzugeben.

Für Fragen rund um Ihre Übergabe oder Abnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hildebrandt Immobilien GmbH, cn-pforzheim@hildebrandtimmobilien.com. Sie werden frühzeitig, in der Regel 4 Wochen vorher, über die Termine informiert.

Wichtig: Telefonische Terminabsprachen oder -änderungen sind leider nicht möglich.

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Nach Prüfung des Abnahme­protokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküber­weisen.

Für alle Fragen rund um die Themen Kaution, Mietzahlungen oder Lastschriften wenden Sie sich bitte an die Hausverwaltung, Hildebrandt Immobilien GmbH, Bildäckerstr. 15, 70619 Stuttgart, Tel. 0711 . 71 94 27 - 0, cn-pforzheim@hildebrandtimmobilien.com.

Stand: 16.08.2023